Kategorie

Chinesischer Kalender

Kategorie

Beitrag von Dr. Florian Ploberger zum Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021 辛丑

Einige Worte zum Metall-Büffel-Yin-Jahr-2021 (12.2.2021 bis 30.1.2022) aus Sicht der chinesischen Astrologie:

Im chinesischen Kalender fällt das Neujahrsfest auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende, was in Nicht-Schaltjahren dem Neumond vor der Frühlingstagundnachtgleiche entspricht. Dieser Zeitpunkt fällt zwischen Januar und Februar.

Büffel, die alle 12 Jahre vorkommen, werden folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  • Büffel sind praktisch veranlagt und gehen das Leben organisiert und vorsichtig an.
  • Sie sind ehrgeizig, entschlossen und äußerst zuverlässig.
  • Hinter ihrer ruhigen Art verbergen sie eine große Willensstärke, mit der sie unermüdlich auf ihr Ziel hinarbeiten.
  • Von Veränderungen halten sie nicht sehr viel, sondern sie setzen lieber auf Qualität, die sich bewährt hat.
  • Obwohl Büffel-Menschen zurückhaltend wirken, haben sie es gern, wenn sie das Sagen haben.
  • Wer Menschen mag, die loyal, moralisch gefestigt und geradeheraus sind, findet im Büffel einen Freund fürs Leben.

Aus der Verbindung der fünf himmlischen Stämme mit den zwölf irdischen Zweigen (Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein), 干支 (Pinyin gānzhī), ergibt sich die Zahl 60. Metall-Büffel (辛丑, Pinyin xīnchǒu), die alle 60 Jahre vorkommen, werden folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  • Metall-Büffel sind Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Sturheit.
  • Misserfolge können sie überhaupt nicht leiden und handeln dementsprechend erfolgsorientiert.
  • Sie neigen dazu, ein Workaholic zu werden und sollten daher öfter auch an ihre Erholung denken.
  • Trotz allem Fleiß vergessen sie ihre Mitmenschen nicht.
  • Wenn sich der Metall-Büffel für einen Menschen oder eine Sache einsetzt, zieht er diese auch bis zum Schluss durch.
  • Er ist ein gutmütiger Artgenosse, den man aber nicht Unrecht tun darf, denn dann weiß er sich mit Fug und Recht zu verteidigen.
  • Als Partner oder Arbeitnehmer ist er sehr zuverlässig.
  • Was er sagt, das zählt. Vorsicht, wenn ihn jemand hintergeht, rächt er sich mit allen Mitteln.

Die entsprechende negative Emotion, die es im Metall-Büffel-Yin-Jahr zu transformieren gilt, ist Zorn bzw. Aggression.

Die Akupunkturpunkte Le 4 (Zhongfeng) „Mitten auf dem Siegel“, Dü 1 (Shaoze) „Kleiner Teich“, Pe 5 (Jianshi) „Zwischenbote“ und Ma 45 (Lidui) „Mehrfacher Austausch“ sind 2021 besonders wirksam, wobei der bedeutsamste Punkt Le 4 (Zhongfeng) den Leber-Qi-Fluss fördert und die Meridiane durchgängig macht.

Diesem Punkt zugeordnete Krankheitsbilder und somit in diesem Jahr zu erwartende Krankheitsbilder sind:

Schmerzen / Ödeme des Sprunggelenks, Schmerzen im unteren Abdomen, Hernien, Schmerzen der äußeren Genitalien, Ejakulationsstörungen, Harnverhalten.

Von den sechs Tugenden

  1. Großzügigkeit (Dana Paramita) sbyin pa
  2. Ethik (Sila Paramita) tshul khrims
  3. Geduld (Kshanti Paramita) bzod pa
  4. Freudige Anstrengung / Beharrlichkeit (Virya Paramita) brtson ‘grus
  5. Konzentration (Dhyana Paramita) bsam gtan
  6. Weisheit (Prajna Paramita) shes rab (stong zhing bdag mes pa)

ist freudige Anstrengung / Beharrlichkeit im Metall-Büffel-Yin-2021 die am wichtigsten zu praktizierende.

Anbei eine empfohlene Rezeptur aus westlichen Kräutern für das Metall-Büffel-Yin-Jahr-2021:

  • Pfefferminze (Hb. Menthae piperitae) 4,5 g
  • Schafgarbe (Hb. Millefolii) 4,5 g
  • Frauenmantel (Hb. Alchemillae) 4,5 g
  • Goldrute (Hb. Solidago) 1,5 g
  • Melisse (Fol. Melissae) 1,5 g
  • Eisenkraut (Hb. Verbenae) 1,5 g
  • Unreife Mandarinenschalen (Peric. Citri retic. viride) 3 g
  • Mandarinenschalen (Peric. Citri retic.) 3 g
  • Süßholz (Rdx. Glycyrrhizae) 1,5 g

Die Angaben beziehen sich auf Gramm pro Tag. Im Idealfall die oben angeführt Menge der Kräuter mit 250-500 ml heißem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.

Abschließend noch einige Betrachtungen in Bezug auf das I Ging:

Das Hexagramm 51 „Dschen“, „Das Erregende“ des I Ging steht in diesem Jahr im Vordergrund, und hiervon wiederum die 4. Linie.

Anbei ein kurzer Auszug aus dem I Ging zu Hexagramm 51:
Das Zeichen „Dschen“ ist der älteste Sohn, der die Herrschaft energisch und machtvoll ergreift. Ein Yang-Strich „entsteht unter zwei Yin-Strichen und dringt machtvoll empor. Diese Bewegung ist so heftig, dass sie Schrecken erregt. Als Bild dient der Donner, der aus der Erde hervorbricht und durch seine Erschütterung Furcht und Zittern verursacht.“

Das Urteil:
„Das Erschüttern bringt Gelingen. Das Erschüttern kommt: Hu, Hu! Lachende Worte: Ha, Ha! Das Erschüttern erschreckt hundert Meilen, und er lässt nicht Opferlöffel und Kelch fallen.“

Und dazu die Interpretation von Richard Wilhelm:
„Die Erschütterung, die durch das Hervortreten Gottes im Innern der Erde aufsteigt, macht, dass der Mensch sich fürchtet, aber diese Furcht vor Gott ist etwas Gutes, denn sie bewirkt, dass Fröhlichkeit und Freude folgen kann. Wenn man innerlich gelernt was Furcht und Zittern ist, so ist man gegen den Schrecken durch äußere Einflüsse gesichert. Wenn auch der Donner tost, also, dass er hundert Meilen im Umkreis erschreckt so bleibt man innerlich so gefasst und ehrerbietig, dass man die Opferhandlung nicht unterbricht. Ein solcher tiefer, innerer Ernst, der alle äußeren Schrecken machtlos abprallen lässt, ist die Geistesverfassung, wie sie die Führer der Menschen und die Herrscher haben müssen.“

Anbei das Zitat aus dem I Ging zur vierten Linie:
„Das Erschüttern gerät in Schlamm.“

Und dazu die Interpretation von Richard Wilhelm:
„Die innere Bewegung hängt in ihrem Erfolg zum Teil auch von den Umständen ab. Wenn die Umstände so sind, dass weder Widerstand vorhanden ist, der sich energisch bekämpfen ließe, noch die Dinge nachgeben, so dass ein Sieg errungen werden kann, sondern alles zäh und träge ist wie Schlamm, so wird die Bewegung gelähmt.“

Literaturempfehlung Chinesische Astrologie:

Ploberger, F. (2020) Chinesische Astrologie – Die Jahre 2021 bis 2030, Schiedlberg: Bacopa.

Hier geht es zum Buch: Ploberger, Chinesische Astrologie

Dr. Florian Ploberger, B.Ac., MA

TCM-Arzt, Univ.-Lektor, Tibetologe, Fachbuchautor, Präsident der Österreichischen Ausbildungsgesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (ÖAGTCM).

www.florianploberger.com
 

Der Tiger – kraftvoll und energisch

Der Tiger steht niemals mit dem falschen Fuß auf und ist quasi die Personifikation des berühmten Spruchs carpe diem. Wenn er nicht am nächsten Tag etwas anderes macht, als an dem Tag davor, ist für den Tiger schon etwas falsch gelaufen. Er erfreut sich an den kleinsten Dingen und ist leicht für etwas zu begeistern. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, etwas Gefährliches zu tun, um seine unerschöpfliche Neugier und Lebensfreude zu befriedigen.

Tierkreiszeichen Tiger: Extrovertiert und freigeistig

Der Tiger mag es nicht eingeschränkt in seinen Lebensentscheidungen zu sein hat aber oft Probleme damit sich für einen Weg zu entscheiden da er schnell überfordert ist und keine gute Aufmerksamkeitsspanne hat. Obwohl es ihm schwerfällt sich für längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren hat er kein Problem damit und erfreut sich daran viel Zeit mit seinen Freunden zu verbringen und neue Menschen kennen zu lernen.

Heißblütig und instabil

Der Tiger trägt sein Herz auf der Zunge und kriegt sich wegen seiner unbändigen Ehrlichkeit oft mit anderen in die Haare. Wenn ihm etwas nicht gefällt verliert er schnell die Fassung und neigt dabei zu Wutausbrüchen, die allerdings genauso schnell aufhören, wie sie auftauchen. Der Tiger ist nie lange wütend und vergibt bei kleineren Konflikten sehr schnell, nur sehr selten hegt er einen längeren Groll.


Der Tiger In der Arbeit

Für einen Tiger kann es schwer sein den richtigen Job zu finden, da er sich schnell langweilt und Abwechslung braucht. Das eine Arbeit sich ständig verändert und spannend bleibt ist, ist das A und O für Tiger. Wenn etwas nicht herausfordernd ist, keine Abwechslung und das Gefühl mit sich bringt, etwas Neues geschaffen zu haben, geht der Tiger ein oder kündigt. Dabei ist es wichtig zu beachten, das Tiger keine Ambition haben Macht oder viel Geld zu erlangen. Für sie ist der Wahre Lohn der Inhalt ihrer Arbeit.

In der Liebe

Tiger machen der Person für die sie Gefühle hegen ohne Umschweife klar, was sie empfinden und erwarten eine sofortige Antwort. In einer Beziehung gibt der Tiger alles, um seinen Schatz glücklich zu machen und erwartet allerdings auch dasselbe von seinem Partner. Für ihn steht fest, dass eine gesunde Beziehung aus zwei Personen besteht, die beide auf den jeweils anderen achten. Dabei wird er schnell eifersüchtig, wenn etwas oder jemand versucht, dazwischen zu kommen. Der Partner eines Tigers muss willig sein seinem Liebsten viel Freiraum zulassen, damit die Beziehung funktionieren kann. Tiger brauchen viel Abwechslung und sich nicht gerne zu stark an jemand anderen binden.

In der Gesundheit

Wegen der nahezu unendlichen Energie des Tigers ist er meistens fit. Allerdings neigt er deswegen dazu, sich zu verletzten. Er will keine Pausen machen und es übertreibt gern. Von einer Krankheit wird sich der Tiger nur selten unterkriegen lassen und lässt sich nur schwer dazu überreden sich auszukurieren.

Kühn und tatkräftig

Der Drache weiß genau was er will und wie er sein Ziel erreichen kann. Ehrgeiz und das unbedingte Verlangen in allen Bereichen des Lebens der Beste zu sein und immer weiter aufzusteigen, sind die in die Wiege gelegten Aspekte des Tierkreiszeichen Drachen. Eine Mauer, die er nicht erklimmen kann, gibt es für den Drachen nicht. Mit seinem enormen Intellekt und unbeugsamen Willen fühlt er sich jeder Herausforderung gewachsen, die ihm gestellt wird. Dabei kann es wegen seinem Ego allerdings vorkommen, dass er sich verschätzt und scheitert. Dies hindert ihn allerdings nicht daran, wieder aufzustehen und es noch einmal zu versuchen. Außerdem ist der Drache ein Glückssymbol und hat das Schicksal meist auf seiner Seite.

Der Drache – selbstsicher und stur

Der Drache hält alles was er sagt für unwiderlegbare Fakten. Er kann es deswegen überhaupt nicht leiden, wenn jemand ihm widerspricht oder versucht, ihm zu erklären, was er etwas falsch gemacht haben soll. Die Gefahr für einen Drachen Arrogant zu werden und auf andere hinabzuschauen, besteht allgegenwärtig. Nur wenige können die Weisheit aus den Worten anderer akzeptieren und einsehen, das sie nicht perfekt sind. Ein Drache wird erst wahren Erfolg finden, wenn er einsieht, dass niemand perfekt ist. Er strebt danach sich stets zu verbessern.

Beliebt und großherzig

Trotz der negativen Angewohnheiten, die ihm nachgesagt werden, ist der Drache ein Treuer und angenehmer Gesell mit einem großen Freundeskreis. Ein Drache wird seine Freunde niemals hintergehen oder versuchen sie auszunutzen. Wenn etwas nicht passt, macht er allerdings ohne zu zögern den Mund auf und sagt was er denkt.


In der Arbeit

Ein Drache eignet sich besonders für Berufe, die viele und gute Aufstiegsmöglichkeiten haben. Diese versucht er so schnell wie möglich erklimmen kann, denn er will nach ganz oben. Eine Führungsposition ist der Platz, an dem sich ein Drache in einem Beruf am Wohlsten fühlt. Sein Charisma, gutes Gespür und seine Entscheidungsfreudigkeit fallen seinen Vorgesetzten nach kurzer Zeit auf. Deswegen steigt er meistens schnell in der Karriereleiter auf. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Drache in einer Führungsposition beginnt, die schlechteren Aspekte seines Wesens auszuleben.

In der Liebe

Der Drache ist für gewöhnlich sehr beliebt und sollte deswegen eigentlich sehr leicht einen Partner finden. Allerdings kommt hier wieder das besondere Naturell des Drachen zum Vorschein. Für den Drachen muss alles an seinem Partner perfekt sein. Es muss seinen Idealen entsprechen. Mit weniger als dem Besten gibt er sich nicht zufrieden. Der perfekte Partner für einen Drachen muss im Prinzip seine andere Hälfte sein und ihn ergänzen. Hat ein Drache allerdings einmal den perfekten Beziehungspartner gefunden, lässt er nie wieder los.

In der Gesundheit

Drachen verfügen über starke Vitalität und sind nur schwer unterzukriegen. Dennoch kann es wegen dem Ehrgeiz des Drachen vorkommen, dass er sich übernimmt. So kann es sein, da er in allem immer hundert Prozent gibt, er seine eigene Gesundheit vernachlässigt. Stress und Anspannung können selbst den standhaftesten Drachen nach einiger Zeit zermürben. Zu lernen sich zu entspannen und etwas ruhen zu lassen, ist deswegen sehr wichtig für jeden Drachen.

Ruhig und kritisch

Menschen, die unter dem Tierkreiszeichen der Schlange geboren wurden, lassen sich selten aus der Ruhe bringen. Unter hohem Druck blühen sie auf und zeigen erst in den aussichtslosesten Situationen was sie wirklich können. Hat eine Schlange sich einmal auf etwas festgelegt, verfolgt sie ihr Ziel, bis sie es erreicht hat. Obwohl Schlangen für gewöhnlich ruhig und gelassen auf Kritik reagieren, ist es nicht ratsam, sie zu sehr aus der Fassung bringen. Es kann nämlich sein das sie selbst anfangen, die Fehler ihres Gegenübers aufzuzählen und dabei kennen sie keine Gnade.

Ambitioniert und beharrlich

Die Schlange ist überraschend ehrgeizig und liebt es, schwere Aufgaben zu erfüllen. Sie ist dafür bekannt etwas zu Ende zu bringen. Das Konzept des Aufgebens scheint für sie nicht zu existieren. Allerdings ist es nicht so, dass Schlangen es mit ihrer Arbeit übertreiben. Sie lassen sich lieber Zeit und Sparen ihre Kräfte, um die ihnen gestellte Aufgabe so genau wie möglich zu erfüllen.

Mysteriös und geheimnisvoll

Schlangen neigen eher dazu eine Situation von außen zu betrachten, anstatt mitten im Geschehen zu sein. Sie verraten nie viel über sich und ziehen sich oft lieber in ihre eigene Welt zurück. Schlangen sind für andere Menschen geheimnisvolle Gesellen. Sie bleiben lieber für sich und haben die Fähigkeit die Menschen, um sie herum wie ein Buch zu lesen. Schlangen sind sehr gut darin, hinter Fassaden zu schauen und helfen oft anderen mit ihrer einzigartigen Sicht der Dinge.


In der Arbeit

Schlangen haben dank ihrer Vielseitigkeit, ein großes Feld an geeigneten Jobs zur Auswahl. Sie werden wegen ihres Ehrgeizes alles in ihrer Macht stehende tun, um die ihnen gestellten Aufgaben genauestens und geduldig auszuführen. Die Schlange hat auch ein überraschend gutes Gespür für Mode und Organisatorisches, was ihr gute Qualifikationen für viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt.

In der Liebe

Die Schlange ist ein überraschend guter Liebhaber, wenn man es erst mal geschafft hat, sie für sich zugewinnen. Man kann sicher sein das die Interessen und Bedürfnisse ihres Partners der Schlange in den meisten Fällen immer an erster Stelle stehen. Sie würde alles dafür tun, um ihren Geliebten glücklich zu machen. Das einzige worauf sich der Partner einer Schlange konzentrieren muss, ist für Abwechslung zu sorgen. Zwar hat eine Schlange nichts gegen ein bisschen Routine in ihrem Leben, aber bei zu viel stillstand kann sie eingehen. Im schlimmsten Fall kann die Schlange sogar das Interesse an ihrem Partner verlieren.

In der Gesundheit

Schlangen sind sehr zurückgezogen und neigen deswegen dazu, zu verbergen falls es ihnen gesundheitlich, seelisch oder körperlich, nicht gut geht. Es gibt allerdings eine Eigenheit der Schlange, an der man ablesen kann, ob es ihr schlecht oder gut geht. Der Zustand ihrer Haut. Viele Schlangen leiden an Ausschlägen und gereizter Haut, wenn ihre Gesundheit nachlässt. Sie mögen es allerdings nicht darauf angesprochen zu werden. Ironischerweise ist für eine Schlange die beste Medizin, wenn sie jemanden hat, dem sie sich anvertrauen kann.

Empathisch und feinfühlig

Die unter dem Tierkreiszeichen der Ziege Geborenen, gehören zu der Art Mensch, der man alles anvertrauen kann, ohne Angst davor haben zu müssen, wegen etwas, das man getan hat, gemieden zu werden. Die Ziege ist das verständnisvollste aller Tierkreiszeichen und ist dazu bereit, jedem Menschen Vergebung zu gewähren. Doch die Ziege schwebt immer in großer Gefahr ausgenutzt zu werden, denn es ist einfach ihr etwas vorzumachen. Ihr grenzenloses Mitgefühl ist ein zweischneidiges Schwert, das anderen helfen kann, mit dem sie sich aber genauso gut selbst schneiden könnte.

Liebevoll und gütig

Wenn die Ziege sich um andere Menschen kümmern kann, ist sie in ihrem Element. Sie ist sehr mütterlich und mag es das zu zeigen. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Ziegen zwar äußerlich immer fröhlich wirken, dass aber auch nur da sie anderen keine Sorgen bereiten wollen. Eine Ziege braucht immer selbst jemanden, der sich um sie kümmert und dem sie alles anvertrauen kann, ansonsten bricht sie zusammen.

Geduld und Beständigkeit

Anders als man erwarten würde, ist die Ziege nicht konfliktscheu, obwohl sie niemals selbst einen Konflikt starten würde. Die Taktik der Ziege ist es, nichts zu tun und auf Zeit zu spielen, um ihren Gegner zum Aufgeben zu zwingen. Sie wird niemals handgreiflich oder lässt sich auf eine Diskussion ein, das ist ihr Vorsatz.


In der Liebe

Die Ziege ist der ideale Partner für den Rest des Lebens. Man muss jedoch selbst den ersten Schritt machen. Die Ziege ist in den meisten Fällen zu schüchtern und rechnet von vorneherein mit einer Abweisung. Hat man aber einmal eine stabile Beziehung und später eine Ehe, dann ist der Tod wirklich das einzige, was eine Ziege von ihrem Partner trennen kann. Eine solche Beziehung ist das höchste Ziel im Leben einer Ziege.

In der Arbeit

Die Ziege ist besonders gut für Berufe geeignet, bei denen sie mit vielen anderen Menschen zu tun hat. Dies entspricht ihrem sozialen Wesen. Sie hat kein Bedürfnis, die Karriereleiter aufzusteigen und blüht in den einfacheren Berufsbereichen auf. Da diese mehr Freiheiten zulassen und in denen sie sich frei entfalten kann.

In der Gesundheit

Die Ziege wird für gewöhnlich nur körperlich krank, wenn es ihr auch seelisch nicht gut geht. Sie ist psychisch sehr fragil, weswegen sie leicht durch Dinge, die andere mit einem Schulterzucken abtun würden, schwer geschädigt werden kann und sich nur langsam erholt.

Lebendig und beschwingt

Das Pferd ist ein Freigeist, der sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt. Es weiss genau, was es will und stürmt immer geradewegs auf sein Ziel zu. Es ist sehr emotionsgetrieben, was aber nicht heißt, das es für das, was es erreichen will, keinen Plan hat. Allerdings überschätzt sich das Pferd oft und schafft es meistens nicht, den Plan den es für sich kreiert hat, umzusetzen.

Einfühlsam und impulsiv

Obwohl das Pferd nicht sonderlich gut darin ist, seine Pläne umzusetzen, steht es, nach dem es gescheitert ist, fast immer sofort wieder auf. Es hat die Gabe, sich den neuen Umständen anzupassen. Auf Dauer gibt es kein Problem und keine Aufgabe, die ein Pferd nicht lösen kann. Es macht immer mal wieder Fehler und ist nicht sehr gut darin, Pläne zu erstellen, die es zeitlich umsetzen kann. Dennoch schafft es das Pferd immer zum Ziel. Das einzige, was einem Pferd zum Problem werden kann, ist seine Neigung, unrealistisch viele Aufgaben anzunehmen, die es unmöglich schaffen kann.

Unkompliziert und sorglos

Pferde tragen ihr Herz auf der Zunge und sind sich eigner Fehler nur selten bewusst. Sie sind sehr ich-bezogen und kümmern sich nicht wirklich darum, was um sie herum passiert. Wenn sie die Gefühle anderer verletzten, merken sie es oft nicht und sagen oft sorglos Dinge, die von den Menschen um sie herum als persönliche Angriffe interpretiert werden. In Wahrheit haben Pferde keine bösen Absichten. Sie interessieren sich oft einfach nicht für die Menschen um sie herum oder den Schaden, den sie hin und wieder aus Versehen verursachen.


Tierkreiszeichen Pferd in der Arbeit

Trotz seiner sorglosen Art ist, das Pferd dazu bestimmt beruflichen Erfolg zu haben. Durch seine unbeugsame Art inspiriert und beeindruckt es nicht nur seine Kollegen, sondern auch seine Vorgesetzten. Deswegen bekommt es schnell mehr Verantwortung und steigt meistens auf der Karriereleiter auf. Dennoch muss man sagen, das sich einige Pferde auch schnell unbeliebt machen können, wenn sie es mit ihrem Eigenlob übertreiben.

Das Pferd in der Liebe

Pferde sind am Anfang einer Beziehung sehr leidenschaftlich und aktiv. Wenn die Beziehung allerdings beginnt ihren Reiz zu verlieren, macht das Pferd sofort den Mund auf. Oft sagt es dann Dinge, die seinen Partner so schwer verletzten können, das es zu einem Bruch kommt. Nur Pferde, die es schaffen ihren eigenen inneren Schweinehund zu bekämpfen, können auf eine gute, gesunde und vor allem funktionierende Beziehung hoffen.

Gesundheit beim Tierkreiszeichen Pferd

Pferde sind nur schwer, davon abzubringen draufloszustürmen und auch von Krankheit lassen sie sich nur selten unterkriegen. Es ist eher so, dass ein Pferd erst anfängt zu schwächeln, wenn es über längere Zeit nicht genug Bewegung bekommt und sich eingesperrt fühlt. Sollte dies passieren, kann das Pferd unberechenbar in seinem Verhalten werden. Deswegen ist es wichtig, dass es seine überschüssige Energie immer abbauen kann.

Feinfühlig und verständnisvoll

Wenn man mit einem Kaninchen Freundschaft schließen will, darf man nicht aufdringlich sein und muss sich Zeit lassen. Ein Kaninchen ist zwar scheu, aber dafür sehr gut darin, Menschen zu lesen. Es wird sich nach einer kurzen Weile auf seinen Gegenüber einlassen. Kaninchen als Freunde sind immer für einen dar und sehr loyal. Sie merken schnell, wenn etwas nicht stimmt und geben ihr Bestes zu helfen, wo sie nur können.

Harmonisch und konfliktbereit

Zwar suchen Kaninchen keinen Konflikt und bevorzugen das ruhige Leben, aber zu behaupten, das sie nicht konfliktfähig wären, könnte nicht ferner von der Wahrheit sein. Ein Kaninchen in einem Konflikt spielt niemals fair und verzeiht nur selten. Es plant für die Zukunft und trifft seinen Gegenspieler, wenn er es am wenigsten erwartet, wo es am meisten wehtut.

Erfinderisch und lebenslustig

Kaninchen lieben es Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und sich das Leben so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Sollte einem Kaninchen einmal langweilig werden, zieht es sich in seine Gedankenwelt zurück, um sich zu unterhalten und auf neue Ideen zu kommen.


In der Arbeit

Der Hase braucht einen Beruf, in dem er all die Gefühle, die er meistens für sich behält, aus sich rauslassen kann. Er entfaltet sich besonders im künstlerischen Bereich des Arbeitswesens. Besonders da er in solchen Berufen auch oft ungestört für sich allein sein kann. Die Chance seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf zu lassen ist, was sich der Hase aus den tiefsten Tiefen seiner Seele wünscht. Nur so erhält der Hase die Gelegenheit, sich selbst zu verwirklichen.

In der Liebe

Von allen Tierkreiszeichen ist der Hase das Romantischste und liebt es, viel Zeit mit seinem Partner zu verbringen. Allerdings hat er Schwierigkeiten seine Gefühle richtig auszudrücken, da er sich zurückhält, um nichts zu überstürzen. In einer Beziehung kommt es nur selten vor, dass der Hase dominant ist. Deswegen besteht die Gefahr, dass er von seinem Partner ausgenutzt wird. Es hat aber zu viel Angst davor etwas zu sagen, das die Beziehung gefährden könnte. In einer Beziehung sind Hasen schon fast notorische Ja-Sager. Sie würden alles für ein harmonisches Zusammenleben tun, egal wie sehr es ihnen selbst schaden könnte. Wenn man einem Hasen allerdings die gleiche Hingabe entgegenbringt, wie er es tut, kann man sich auf eine langjährige Beziehung freuen.

In der Gesundheit

Um die Gesundheit des Hasen ist es oft nicht gut bestellt. Er neigt oft dazu, wegen seiner Hypersensibilität Dinge schlimmer dazustellen, als sie eigentlich sind. Oft macht er auch gar nicht erst den Mund auf und frisst alles in sich hinein. Egal ob Krankheiten oder Sorgen, was weder für sein körperliches noch seelisches Wohl gut ist.

Strukturiert und vielseitig

Der Affe ist sehr ordentlich, bei ihm steht alles da, wo es sein soll und er weiß immer wo er das findet, was er sucht. Das bedeutet allerdings nicht das er nicht mit chaotischen Situationen klarkommt. Im Gegenteil, der Affe ist sehr flexibel und kann aus allem Unerwarteten einen Vorteil herausziehen.

Clever und neugierig

Wenn er seinen Intellekt beweisen kann, ist der Affe in seinem Element. Er liebt es, sich Herausforderungen zu stellen bei denen andere nur den Kopf schütteln. Dennoch fesselt ihn etwas nur selten für längere Zeit und er muss schnell etwas anderes finden, mit dem er sich unterhalten kann.

Erfolgreich und ehrgeizig

Sich selbst stets zu verbessern ist für den Affen das höchste Ziel und in manchen extremen Fällen sogar der Lebenssinn. Wenn ein Affe eine Lösung für ein Problem nicht kennt, wird so lange darüber grübeln, bis er eine sie findet. Ob konventionell oder unkonventionell ist ihm dabei egal, denn das einzige was ihn interessiert ist das Ergebnis.


In der Arbeit

Affen wollen ganz nach oben, das erreichen sie mit ihren vielseitigen Talenten meistens auch. Der Affe fällt schnell durch seine vielen Ideen und seinen Intellekt auf und freut sich immer über Komplimente, in Bezug auf seine gute Arbeit. Er steht nicht darüber anderen zu helfen, aber er erwartet dafür allerdings früher oder später eine Gegenleistung. Auch neigt er dazu, überholte und veraltete Vorgehensweisen zu kritisieren und bringt dabei natürlich im gleichen Atemzug eigene Verbesserungsvorschläge mit ein.

In der Liebe

Affen sind in nicht sehr wählerisch, wenn sie nicht nach etwas Festem suchen und können ziemliche Herzensbrecher sein. Wenn ein Affe allerdings denkt, den richtigen Partner gefunden zu haben, wird er alles in seiner Machtstehende, um eine Beziehung zu starten. Ein Affe ist nicht oberflächlich und bevorzugt einen Partner, mit dem er sich auf Augenhöhe, unterhalten kann. Wenn er einmal einen festen Partner hat, zeigt der Affe seine liebevolle Seite.

In der Gesundheit

Einen Affen kann nichts kleinkriegen. Er liegt viel Wert auf seine eigene Gesundheit und ist bestens darüber informiert, wie er Krankheiten vorbeugen kann. Sollte er dennoch einmal krank werden, erholt er sich so schnell, dass man meinen könnte, er wäre nie krank gewesen.

Zielstrebig und tüchtig

Der Hahn ist selbstsicher und erledigt die ihm gestellten Aufgaben schrittweise mit äußerster Präzision und Fleiß. Eine Aufgabe, die der Hahn nicht lösen kann, gibt es für ihn nicht. Wenn er auf die Lösung eins Problems nicht kommt, bedeutet das nur, das er nicht all seine Kräfte mobilisiert hat und legt erst richtig los.

Selbstsicher und großzügig

Wenn er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, strahlt der Hahn am meisten. Er fühlt sich wohl und nichts kann ihn unterkriegen. Dennoch achtet er auf seine engen Freunde und Familie und würde sogar seinen Stolz runterschlucken, um denen die ihm nahe stehen zu helfen. Egal was es kostet.

Gesprächig und kontaktfreudig

Wenn ein Hahn ein Mal den Schnabel öffnet, kriegt man ihn nicht mehr zu. Der Hahn liebt es, ausschweifende Anekdoten seines eigenen Lebens zu erzählen, und badet in der Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Wenn er ein Mal anfängt, ist er nicht mehr zu stoppen. Er hat immer eine lustige Geschichte oder ein spannendes Abenteuer auf Lager, über das er berichten kann.


In der Arbeit

Es gibt kaum einen Job, den ein Hahn nicht machen würde. Er setzt sich an jedem Arbeitsplatz durch. Der Hahn weiß genau, was er tun muss, um seine Mitarbeiter und Vorgesetzten zu beeindrucken. Er neigt jedoch manchmal dazu, etwas zu stolz auf seine eigenen Erfolge zu sein.

In der Liebe

Der Hahn gibt in der Liebe niemals auf. Er ist davon überzeugt einen Partner fürs Leben zu finden, wenn er nur lange genug sucht. Hat der Hahn erstmal seinen Seelenverwandten gefunden, gibt es für ihn kein Halten mehr. Besonders erfreut der Hahn sich an der Planung für das gemeinsame zusammen Leben.

In der Gesundheit

Der Hahn neigt dazu, sich zu überarbeiten. Er sieht nicht ein wann Schluss. Seine extreme Arbeitswut führt bei ihm deswegen oft zu schlechter Gesundheit, von der er sich nur schwer wieder erholt.


Besonnen und klug

Menschen, die unter dem Tierkreiszeichen des Hundes geboren wurden, interessieren sich in den meisten Fällen nur wenig für Materielles. Allerdings ist es dem Hund wichtig, sparsam mit seinem Geld umzugehen. Der Hund denkt meist, bevor er handelt und geht alles genaustens durch. Er kann es nicht leiden, wenn etwas nicht nach seinem fein konstruierten Plan läuft. Hat er sich einmal auf etwas festgelegt, dann es sehr schwer ihn davon abzubringen. Selbst wenn er sich bewusst ist, das es besser wäre, noch einmal darüber nachzudenken.

Treu und Rechtschaffen

Der Hund ist immer offen und würde sich nie eine Maske aufsetzten, um dazuzugehören. Er sieht in der Welt, nur schwarz und weiß und weigert sich die Grautöne zu sehen. Manchmal führt dies dazu, dass andere seine Argumente und Ansichten als schal und leer empfinden. Dabei ist das gar nicht die Absicht des Hundes, denn er will einfach nur helfen. Dabei steht ihm seine Weltansicht oft im Weg.

Wachsam und höflich

Wenn man sich einen Freund wünscht, der einen niemals im Stich lässt, immer da ist, wenn man ihn braucht und immer hilfsbereit ist, dann ist der Hund die beste Wahl. Von allen Tierkreiszeichen entspricht der Hund am meisten seinem namensgebenden Tier. Der Hund ist gut darin andere Menschen zu lesen und weiss, wie er ihnen helfen kann.


In der Arbeit

Für Menschen, die unter dem Tierkreiszeichen des Hundes geboren wurden, gibt es nur wenige Arbeitsplätze, die sie nicht bewältigen können. Dank der Anpassungsfähigkeit des Hundes und seinem angenehmen Naturell findet er sich an jedem Arbeitsplatz zurecht. Er wird schnell von den anderen Mitarbeitern akzeptiert. Der Hund mag strukturierte Arbeitsaufträge bei denen er keine Angst haben muss, dass sich kurzfristig etwas ändert. Auf Beförderungen, die ihm mehr unstrukturiertere Arbeit machen könnten, verzichtet er lieber.

In der Liebe

Der Hund hat viele Freunde, denen er sehr nahesteht und mit denen er gut auskommt. In der Liebe ist es für ihn allerdings nicht so einfach. Er ist sehr wählerisch und legt die Messlatte meist viel zu hoch. Der Hund lässt sich in der Liebe eher von seinem Verstand leiten, anstatt mit dem Herzen zu fühlen. So ist es für ihn sehr schwierig, einen dauerhaften Partner zu finden. Ein Hund muss lernen, seinen Partner so zu lieben, wie er ist – mit allen guten und schlechten Aspekten, denn kein Mensch ist perfekt.

In der Gesundheit

Den Hund kriegt so schnell nichts klein. Er führt ein ausgewogenes Leben und weiss, wie er sich am besten um sich selbst kümmert. Er neigt allerdings, wieder besseren Wissens, sich zu verausgaben. Das einzige was einen Hund kleinkriegen kann, ist zu viel psychischer Stress. Besonders da er dazu neigt negative Gefühle, in sich rein zu fressen, anstatt all seinen Frust einfach einmal rauszulassen.